Sonntag, 13. Mai 2012

Kostenübersicht

Da im Moment ein wenig Ruhe ist, weil mein Bluetooth Modul noch immer nicht eingetroffen ist, mal eine kurze Kostenübersicht:


Ausgaben Roboter:
  • RN-Control                              52 €
  • 20x4 LCD                                20 €
  • Robby - RP5/6 Fahrgestell        40 €
Summe:                                       112 €

Vorhandenes Material:
  • Alu Platten                         ~ 10 €
  • LiPo Akku                           ~ 20 €
  • Schalter                             ~ 5 €
  • Kabel, Stecker, etc.             ~ 10 €
  • Schrauben, Distanzbolzen    ~ 10 €
Summe:                                       55 €

Einmalige Ausgaben:
  • Atmel USBISP mk II                50 €
Somit währen für einen Roboter mit gleichem Baustatus, inkl kompletter Materialausstattung  rund 220 € zu bezahlen. Bastler, zu denen ich mich zählen darf, haben aber meistens bereits verschiedenste Materialien von anderen Projekten bzw. Hobbys zur Verfügung und müssen dann nur mit den reinen Projektkosten rechnen, in meinem Fall währen dass rund 112 €

Noch zu erwähnen wären vielleicht die Versandkosten, die manchmal enorm hoch ausfallen können, insbesondere dann, wenn man aus dem Ausland bestellt. Da kann dann ein Standartversand rund 20€ kosten, bei einem Paktet, so groß wie eine halbe Schuhschachtel. Von den Preisen bei großen Paketen oder wenns schnell gehn muss will ich gar nicht sprechen, die können schon mal den Warenpreis übersteigen.

Als nächstes sind eben das bereits angesprochene Bluetooth Modul an der Reihe, dass mir mit rund 35 € zu Buche fallen wird, besser gesagt: bereits ist, aber leider noch nicht eingetroffen ist.
Bei einem Bluetooth Modul ist ja nicht nur mit dem Modul selbst zu rechnen, sondern auch mit einem Gegengerät, in meinem Fall das Notebook mit USB BT Adapter der seit längerer Zeit auf seinen Einsatz wartet. Man könnte aber auch, so wie mein Projektziel vorsieht, das Ganze mit einem Smartphone lösen, das unter Umständen noch eingerechnet werden muss, was aber eher nicht der Fall ist...

Sobald das Modul eintrifft werdet ihr es erfahren, man ließt sich ;)
thomas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen